Papierloses Büro: Digitales Dokumentenmanagement mit DEVONthink

Apr. 29, 2025 | Tools, Papierloses Büro

In einer Arbeits­welt, in der Effi­zi­enz, Nach­hal­tig­keit und orts­un­ab­hän­gi­ges Arbei­ten immer wich­ti­ger wer­den, gewinnt das papier­lo­se Büro zuneh­mend an Bedeu­tung. Was frü­her als Visi­on galt, ist heu­te geleb­te Pra­xis – auch bei uns. Denn mit dem rich­ti­gen Tool wird digi­ta­les Doku­men­ten­ma­nage­ment nicht nur mög­lich, son­dern rich­tig smart: Wir nut­zen selbst DEVON­think – und möch­ten nicht mehr dar­auf ver­zich­ten. In die­sem Bei­trag zei­gen wir, war­um.

 

Warum überhaupt papierlos arbeiten?

 

Der Ver­zicht auf Papier ist mehr als ein Umwelt­state­ment. Es spart Platz, Zeit und Ner­ven – und eröff­net neue Mög­lich­kei­ten für ein fle­xi­bles, struk­tu­rier­tes Arbei­ten. Ob Bele­ge, Ver­trä­ge, Noti­zen, Pro­jekt­un­ter­la­gen oder Mails: Alles lässt sich digi­ta­li­sie­ren, durch­su­chen und sicher archi­vie­ren.

Und das Bes­te: Man fin­det end­lich, was man sucht.

 

DEVONthink – unser Tool der Wahl

 

Wir haben vie­le Lösun­gen für digi­ta­les Doku­men­ten­ma­nage­ment getes­tet. DEVON­think hat uns über­zeugt – durch sei­ne Fle­xi­bi­li­tät, sei­ne star­ke Such­funk­ti­on und sei­ne KI-gestütz­ten Ord­nungs­me­cha­nis­men. Die Soft­ware läuft auf dem Mac und ist weit mehr als ein digi­ta­les Archiv: Sie ist ein intel­li­gen­ter Assis­tent, der hilft, Infor­ma­tio­nen zu fin­den, zu struk­tu­rie­ren und im Griff zu behal­ten.

 

Die KI-Funktionen: Struktur ohne Aufwand

 

Was DEVON­think von ande­ren Lösun­gen abhebt, ist die ein­ge­bau­te künst­li­che Intel­li­genz. Die Soft­ware ana­ly­siert Inhal­te, erkennt Zusam­men­hän­ge und schlägt auto­ma­tisch pas­sen­de Abla­ge­struk­tu­ren vor. So ent­steht eine seman­ti­sche Ord­nung, die weit über klas­si­sche Ord­ner hin­aus­geht.

Bei­spiel: Wird eine neue Rech­nung impor­tiert, erkennt DEVON­think anhand von Inhalt, Absen­der und Schlag­wor­ten, wo sie hin­ge­hört – und bie­tet an, sie dort abzu­le­gen. Bei ähn­li­chen Doku­men­ten funk­tio­niert das fast schon magisch: Man braucht nur noch bestä­ti­gen.

DEVON­think lernt außer­dem mit: Je häu­fi­ger man es ver­wen­det, des­to bes­ser wer­den sei­ne Vor­schlä­ge. Das spart auf Dau­er enorm viel Zeit.

 

Automatische Archivierung & Einordnung

 

Die Auto­ma­ti­sie­rungs­mög­lich­kei­ten von DEVON­think sind ein ech­ter Game­ch­an­ger. Regel­ba­sier­te Work­flows ermög­li­chen es, wie­der­keh­ren­de Doku­men­te (wie z. B. monat­li­che Rech­nun­gen oder Pro­jekt­un­ter­la­gen) auto­ma­tisch in vor­de­fi­nier­te Daten­ban­ken oder Grup­pen ein­zu­ord­nen.

Mit ein biss­chen Set­up las­sen sich so E‑Mail-Anhän­ge, Scan-Impor­te oder Doku­men­te aus der Cloud auto­ma­tisch ver­schlag­wor­ten, kate­go­ri­sie­ren und sicher archi­vie­ren – ohne manu­el­les Nach­sor­tie­ren.

 

Weitere Highlights im Überblick

 

OCR-Texterkennung:

Gescann­tes Papier wird durch­such­bar. DEVON­think erkennt auto­ma­tisch Tex­te in PDFs, Images und Scans und spei­chert sie in durch­such­ba­rem For­mat.

Mächtige Suche:

Mit boole­scher Logik, Wild­cards und Fil­ter­mög­lich­kei­ten fin­det man selbst tief ver­gra­be­ne Infor­ma­tio­nen inner­halb von Sekun­den.

Intelligente Verknüpfungen:

Ähn­li­che Inhal­te wer­den auto­ma­tisch mit­ein­an­der ver­knüpft – so ent­ste­hen the­ma­ti­sche Clus­ter, die neue Per­spek­ti­ven eröff­nen kön­nen. Gera­de bei Recher­chen oder Pro­jekt­ar­chi­ven ein enor­mer Vor­teil.

Cloud-Synchronisation:

Ob iMac, Mac­Book oder iPho­ne: Dank Cloud-Sync hat man sei­ne Daten immer griff­be­reit – DSGVO-kon­form, ver­schlüs­selt und auf Wunsch auch nur lokal. So nut­zen wir selbst zur Syn­chro­ni­sa­ti­on zum Bei­spiel inhouse ein Syn­ol­gy NAS, wel­ches nur intern im Netz­werk erreich­bar ist. 

Sicherheit:

DEVON­think bie­tet durch­dach­te Ver­schlüs­se­lung, indi­vi­du­el­le Zugriffs­be­schrän­kun­gen und Off­line-Funk­tio­na­li­tät – wich­tig für alle, die mit sen­si­blen Daten arbei­ten.

 

Unser Workflow: Vom Eingang zur sicheren Ablage

 

Im Agen­tur­all­tag läuft bei uns viel digi­tal – und den­noch lan­det stän­dig Neu­es in der Inbox: Pro­jekt­un­ter­la­gen, Kun­den­mails, Rech­nun­gen, Kon­zep­te. DEVON­think ist dabei unse­re zen­tra­le Dreh­schei­be. Neue Doku­men­te lan­den zunächst im „Ein­gang“ – von dort aus über­neh­men Auto­ma­ti­sie­run­gen oder wir ver­schie­ben sie manu­ell in die pas­sen­de Daten­bank.

Dank Tags, intel­li­gen­ter Grup­pen und der KI-gestütz­ten Ana­ly­se behal­ten wir immer den Über­blick – auch bei gro­ßen Pro­jek­ten mit vie­len Doku­men­ten.

 

Papierlos bedeutet nicht papierfrei

 

Natür­lich haben wir auch noch Papier im Büro. Aber: Es bleibt nicht lan­ge Papier. Mit ScanS­nap-Scan­ner und OCR-Erken­nung wan­dert alles Wich­ti­ge direkt in unse­re DEVON­think-Daten­bank – durch­such­bar, orga­ni­siert und gesi­chert.

 

Für wen ist DEVONthink geeignet?

 

  • Selbst­stän­di­ge und Free­lan­cer, die ihre Bele­ge und Pro­jek­te digi­tal ver­wal­ten wol­len
  • Agen­tu­ren und Pro­jekt­teams, die mit vie­len Doku­men­ten und Kun­den arbei­ten
  • Unter­neh­men, die sen­si­ble Daten sicher und effi­zi­ent orga­ni­sie­ren wol­len
  • Pri­vat­per­so­nen, die ihre Unter­la­gen – von Ver­si­che­run­gen bis Ver­trä­gen – digi­tal und struk­tu­riert archi­vie­ren möch­ten

 

Fazit: Papierlos = produktiver, Dank Devonthink

 

DEVON­think ist für uns mehr als ein Archiv. Es ist ein intel­li­gen­ter Hel­fer, der mit­denkt, ord­net, erin­nert und struk­tu­riert – so bleibt mehr Zeit fürs Wesent­li­che. Das papier­lo­se Büro ist kein Traum mehr – son­dern ein rea­ler Pro­duk­ti­vi­täts­schub. Und DEVON­think ist das Tool, das ihn mög­lich macht.

 

Sie möch­ten Ihr Doku­men­ten­ma­nage­ment aufs nächs­te Level heben? Oder end­lich mit dem papier­lo­sen Büro star­ten?

Wir bera­ten Sie ger­ne zu DEVON­think und zei­gen Ihnen, wie wie Sie papier­lo­ses Büro erfolg­reich umset­zen – effi­zi­ent, sicher und nach­hal­tig.

👉 Jetzt Kon­takt auf­neh­men